Häufig gestellte Fragen

Finden Sie hier alle wichtigen Antworten

Alle Antworten rund um die Trainerausbildung
Was ist eine Lehrprobe?

Die Lehrprobe ist Bestandteil der Prüfung. Sie ist eine schriftliche Ausarbeitung zu einer Übungseinheit. Das können verschiedene Themen sein. Wichtig ist, dass in der Lehrprobe die Inhalte und Lernziele gut ausgearbeitet sind. In der späteren Prüfung muss die Lehrprobe in die Praxis umgesetzt werden.

Was muss ich machen, wenn meine Lizenz abläuft?

Wann eine Lizenz abläuft, steht auf der Lizenz. Um eine Lizenz zu verlängern, muss man eine Weiterbildung im Umfang von 15 Stunden besuchen. Anerkannt werden i.d.R. nur Weiterbildungen, die durch den AFVD oder einen seiner Landesverband angeboten werden. Die Nachweise müssen beim Bundesverband eingereicht werden, zusätzlich wird eine Gebühr erhoben. Ist eine Lizenz schon abgelaufen, gelten im Jahr danach die gleichen (15 Stunden) Bedingungen zur Verlängerung. Ist eine Lizenz schon im zweiten Jahr abgelaufen, ist die doppelte Anzahl an Stunden nachzuweisen. Bei noch länger abgelaufenen Lizenzen ist es eine Einzelfallentscheidung. Man muss jedoch damit rechnen, die gesamte Ausbildung wiederholen zu müssen. Tipp: In unserem Mitgliederbereich kann man seine Lizenz mit Ablaufdatum hinterlegen. Dann wird man erinnert.

Wie werde ich Trainer?

Grundsätzlich kann jeder Verein eine Person zum Trainer machen. Dafür ist eine Lizenz nicht zwingend erforderlich. Passiert allerdings im Training etwas, muss der Verein ggf. nachweisen, dass sein Trainer für die Aufgabe qualifiziert war. Dafür ist eine Lizenz hilfreich. Die Einstiegslizenz ist die C- Lizenz. Wir als Landesverband bieten jährlich ab Herbst einen Lehrgang an. Die Inhalte im Umfang von 120 Stunden haben wir auf acht Module aufgeteilt. Am Ende ist eine schriftliche Lehrprobe abzugeben und wir führen eine Prüfung durch. Oberhalb der C- Lizenz gibt es noch die B- und A- Lizenz, diese Lehrgänge bietet nur der Bundesverband an.