Flagfootball wird allgemein als Variation des American Football gesehen, hat sich jedoch seit den Anfängen in den 40iger Jahren des vorigen Jahrhunderts stark weiterentwickelt.
Aktuelle Zahlen sagen, dass in den USA fast 8 Millionen Menschen Flagfootball spielen, jedoch nur ca. 500000 American Football.
In Deutschland war zuerst die Variante 9 gegen 9 die vorherrschende Form von Flagfootball. Da diese Variante dem American Football am nächsten kam, haben Vereine vor allem bei den Jugendlichen diese Variante angeboten.So war der Wechsel in die oberen Jugendaltersklassen deutlich einfacher. Mit einer Reform der Jugendaltersklassen im American Football nahm das Interesse jedoch deutlich ab, in einigen Bundesländern verschwand Flagfootball aus dem Angebot. 9 gegen 9 war allerdings immer ein deutscher Sonderweg, überall sonst auf der Welt wurden andere Varianten gespielt.
Die NFL hatte bei ihrem Engagement in Deutschland vor einigen Jahren versucht, Flagfootball (5 gegen 5) an den Schulen attraktiver zu machen. Da dabei aber die Strukturen in Deutschland nicht berücksichtigt wurden, war der Erfolg überschaubar.
In den letzten Jahren hat sich die Variante 5 gegen 5 in Deutschland sehr positiv entwickelt. Mittlerweise gibt es zwei bundesweite Ligen, Nationalmannschaften haben schon erfolgreich an internationalen Wettkämpfen teilgenommen.
Für die kommenden Jahre gilt es nun, in allen Bundesländern eine entsprechende Struktur aufzubauen. Spieler müssen gefunden und gefördert , Vergleichswettkämpfe installiert werden. Man darf daher gespannt sein, inwiefern Olympia zum Turbo werden kann.