Es ist viel los!

News rund um den Sport und die Vereinsarbeit

Jugendvorhaben für 2024 verabschiedet

Der Verbandsjugendtag und im Anschluss der Verbandstag haben die Vorhaben für die Jugend diskutiert und finanziell abgesichert. Eine Teilnahme am Jugendländerturnier American Football wird es nicht geben. Wichtige Fragestellung war, wie man wieder mehr Jugendliche in die Vereine bekommt.

Im Bereich American Football hat sich die Jugendarbeit in den Vereinen weiterhin nicht vollständig von der Pandemie erholt. Insbesondere die A- Jugend ist sehr schwach aufgestellt, mit dem Rückzug des Teams aus Elmshorn befinden sich in Schleswig-Holstein nur noch zwei A- Jugend- Mannschaften im Spielbetrieb.

Mit der geringen Anzahl an Spielern in der erforderlichen Altersklasse, die zudem hinsichtlich der sportlichen Ausbildung auch noch Potential hat, ist eine zielführende Teilnahme am Jugendländerturnier nicht möglich. Vielmehr sollen Camps zur Ausbildung der Spieler sowie ein Freundschaftsspiel gegen eine andere Auswahl stattfinden. Dafür stellen die Mitgliedsvereine dem Verband bis zu 20.000 Euro zur Verfügung.

Eine etwas größere Summe, nämlich mindestens 25.000 Euro, sollen für eine Strategie und deren Umsetzung eingesetzt werden, um wieder mehr Jugendliche in alle Mitgliedsvereine zu bekommen. Es wird nun an einer Zieldefinition gearbeitet, um im zweiten Schritt einen Partner für die Umsetzung zu finden.

Die Jugendarbeit in den Vereinen läuft zwar schon jetzt auf Hochtouren, allerdings kann das Nachrücken der jüngeren Altersklassen in die A- Jugend noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Diesen Zeitraum gilt es zu verkürzen.

Verbandstag entscheidet sich für Kontinuität

Am letzten Sonntag fand der jährliche Verbandstag statt. Wie in jedem zweiten Jahr fanden auch wieder Wahlen statt. Die Mitgliedsvereine entschieden…

| Allgemeines

Verbandstag am kommenden Wochenende!

Am kommenden Wochenende finden die Gremiensitzungen unseres Verbandes statt. Am Vormittag startet der Tag mit dem Verbandscheerleadertag und dem…

| Cheerleading

30. Cheerleadingmeisterschaft mit tollen Leistungen!

Am letzten Wochenende fang in Norderstedt die 30. Cheerleadingmeisterschaft statt. Die Moorbekhalle war mit über 700 Zuschauern gut besucht. Die…