Alle Mitgliedsvereine wurden am 9. Dezember aufgerufen, bis zum 16.12.23 ihre Passverantwortlichen zu benennen. Am heutigen Abend haben alle benannten Personen ihren Zugang zum Online- Passmodul erhalten. Am kommenden Mittwoch findet eine Einweisung für diese Personen statt.
Das Online- Passmodul wurde vor einigen Jahren im Auftrag des AFCV NRW entwickelt. Mittlerweile ist das Projekt gereift und immer mehr Landesverbände haben sich als Nutzer beim größten Football- Landesverband angemeldet. Zuletzt haben nun auch Sachsen, Schleswig-Holstein und Hessen die Teilnahme vereinbart. Es fehlen nur noch wenige Landesverbände.
Mit dem Online- Passmodul entfällt der Postweg zur Rücksendung der genehmigten Pässe. Dies bedeutet einen enormen Gewinn hinsichtlich der Geschwindigkeit. Eine besondere Serviceleistung, Pässe direkt bei der Passstelle in einem vereinbarten Termin abholen zu können, ist jetzt nicht mehr erforderlich.
Die Teilnahme am Passmodul ist ein Schritt in Richtung Digitalisierung. Das Ziel soll eines Tages sein, auch alle anderen Schritte wie die Lizenzerteilung oder den Spielberichtsbogen voll digital abbilden zu können.
Vereine, die es innerhalb der Frist nicht geschafft haben, Verantwortliche zu benennen, erhalten im Januar einen Nachholtermin zur Einweisung in das neue Modul.